Die Sehnsucht nach Strenge...

An welche Lehrer in der Schule erinnert man sich auch noch nach vielen Jahren?

Bei den meisten Menschen bleiben die strengen Lehrer in der Erinnerung haften. Damals konnte man sie nicht leiden, machte sich vielleicht sogar lustig über sie, doch viele Jahre später leben die Geschichten über diese Lehrer noch immer. An andere kann man sich nur schwach erinnern und wieder andere sind völlig in der Vergangenheit verschwunden.

 

Weshalb bleiben einem diese Lehrer so lebendig im Gedächtnis?

Die strenge Art mag man doch gar nicht!

Lehrer sollen cool und interessant sein, zu ihrem Wort stehen, sowie einem helfen...

 

Ich kann mir nach so vielen Jahren vorstellen, dass dies Strenge eines Menschen uns Halt und Sicherheit vermittelt. Der Mensch wirkt stabil und verlässlich.

Die Auswirkung davon bekommen wir erst sehr viel später mit.

Vielleicht ist dieser Wunsch nach Halt und Sicherheit auch eine Grundlage für unsere Sehnsucht nach Bestrafung für die jeweiligen Vergehen?

 

Als Erwachsener benötigt man den Halt durch Strukturen noch  genauso, wie als Kind.

Bei jedem neuen Job ist man am Anfang unsicher wie man sich Verhalten soll, ob man "ankommt" und welche Regeln dort vorherrschen. Erst nach einiger Zeit, wenn man die Strukturen in der neuen Firma langsam erkennt fängt man an sich zu entspannen.

Eine strenge und konsequente Person vermittelt diese Sicherheit.

Man weiß woran man ist...

 

 

 

Bild des Tages

Liebe Leser, wir suchen eure Bilder des Tages.

aber Achtung, diese müssen euch gehören und euch zeigen, bzw ihr müsst die Genehmigung haben das Bild zu veröffentlichen.

Die Bilder werden dann öffentlich gezeigt

Einsenden unter:

info@erziehungsinstitut-streng.com

Hier könnt Ihr uns Eure Fantasien mitteilen.